Warum indische Damenbekleidung Bindi?

Inhaltsverzeichnis:

Warum indische Damenbekleidung Bindi?
Warum indische Damenbekleidung Bindi?

Video: Warum indische Damenbekleidung Bindi?

Video: Warum indische Damenbekleidung Bindi?
Video: Indian🇮🇳 flag painting on butterfly🦋🦋 #shorts #flag shorts#viral 🔥# l love❤ my India🇮🇳 #shorts 2024, Dezember
Anonim

In Südasien haben Bindis eine reiche, komplexe Geschichte. Traditionell wird es von verheirateten Hindu-Frauen getragen, um ihren Familienstand zu verkünden Nach hinduistischem Glauben gilt die Stirn als drittes Auge und hält Unglück fern. Im Yoga ist es ein zentraler Fokuspunkt für die Meditation.

Was symbolisiert ein Bindi?

Traditionell als roter Punkt auf der Stirn getragen, hat das Bindi hinduistische Anfänge, die oft mit religiösen Zwecken oder dem Familienstand einer Frau in Verbindung gebracht werden. Rote Bindis symbolisieren Ehe, wenn Frauen also verwitwet waren, änderten sie ihre Bindi-Farbe oft in schwarz.

Welche Bedeutung hat das indische Bindi?

Das Bindi kann viele Aspekte der hinduistischen Kultur symbolisieren, aber von Anfang an war es immer ein roter Punkt, der auf der Stirn getragen wurde, am häufigsten, um eine verheiratete Frau darzustellen. Das Bindi gilt auch als das dritte Auge in der hinduistischen Religion und kann verwendet werden, um Unglück abzuwehren.

Was bedeutet der schwarze Punkt auf der Stirn einer Inderin?

Die zweite Art der Stirnmarkierung ist der Bindi oder Punkt, der von vielen indischen Frauen über dem dritten Auge getragen wird und zeigt, ob sie verheiratet sind. … Mütter legen manchmal schwarzen Bindi auf die Stirn von Babys und kleinen Kindern zum Schutz vor bösen Geistern.

Wer kann ein Bindi tragen?

Im Hinduismus ist es Teil des Suhāg oder der glücklichen Aussteuer bei Hochzeiten und wird bei ihrer Hochzeit an der Stirn des Mädchens befestigt und danach immer getragen. Unverheiratete Mädchen trugen optional kleine Zierflitter auf der Stirn. Einer Witwe war es nicht erlaubt, Bindi oder andere Verzierungen zu tragen, die mit verheirateten Frauen in Verbindung gebracht wurden.

Empfohlen: