Zusammenfassung. Ein immunradiometrischer Assay immunradiometrischer Assay Der immunradiometrische Assay (IRMA) ist ein Assay, der radioaktiv markierte Antikörper verwendet als ein anderes Antigen schrittweise über einen gewissen Zeitraum zu verdrängen. https://en.wikipedia.org › wiki › Immunradiometrischer_Assay
Immunoradiometrischer Assay - Wikipedia
von Thyroid-stimulierendes-Hormon (TSH-IRMA) wurde als First-Line-Test für die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung in einer prospektiven Studie mit 318 konsekutiven Patienten in einer Großstadt evaluiert Krankenhaus.
Was ist ein normaler TSH-Wert bei einer Frau?
Der normale Bereich der TSH-Werte bei nicht schwangeren erwachsenen Frauen beträgt 0,5 bis 5,0 mIU/L. Bei Frauen kann der TSH-Spiegel während des Menstruationszyklus, der Schwangerschaft oder nach der Menopause aufgrund schwankender Östrogenspiegel leicht außerhalb des normalen Bereichs liegen.
Was gilt als gefährlich hoher TSH-Wert?
Experten sind sich uneinig darüber, welche TSH-Werte als zu hoch angesehen werden sollten. Einige schlagen vor, dass TSH-Spiegel von über 2,5 Millieinheiten pro Liter (mU/L) abnormal sind, während andere TSH-Spiegel erst dann als zu hoch betrachten, wenn sie 4 bis 5 mU/L erreicht haben..
Welcher TSH-Wert weist auf Hypothyreose hin?
TSH > 4,0/mU/L mit niedrigem T4-Spiegel weist auf Hypothyreose hin. Wenn Ihr TSH > 4,0 mU/L beträgt und Ihr T4-Spiegel normal ist, kann dies Ihren Arzt dazu veranlassen, Ihre Serum-Anti-Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO)-Antikörper zu testen.
Was zeigt ein hoher TSH-Wert an?
Bluttests
Ein niedriger Thyroxinspiegel und ein hoher TSH-Spiegel weisen auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hin. Das liegt daran, dass Ihre Hypophyse mehr TSH produziert, um Ihre Schilddrüse zur Produktion von mehr Schilddrüsenhormon anzuregen.