Viren haben Kapside, und Eukaryoten, wie Pflanzen und Tiere, haben Kernmembranen. Die Hauptähnlichkeit und Funktion sowohl eines Kapsids als auch einer Kernmembran besteht darin, Schutz zu bieten.
Was sind Kapside und Kernmembranen?
Ein Kapsid ist die "Proteinhülle", die den Körper eines Virus bildet. Die Hauptaufgabe der Kernmembran besteht darin, den genetischen Code der Zelle zu enth alten und zu schützen: ihre DNA.
Womit ähnelt die Kernmembran?
Außerdem ist die äußere Kernmembran funktional ähnlich wie die Membranen des endoplasmatischen Retikulums (siehe Kapitel 9) und hat Ribosomen, die an ihre zytoplasmatische Oberfläche gebunden sind. Im Gegensatz dazu trägt die innere Kernmembran einzigartige Proteine, die für den Zellkern spezifisch sind.
Welche Funktionen haben Kapside?
Eine primäre Funktion des Kapsids besteht darin, das virale Genom vor Umwelteinflüssen zu schützen und das Genom letztendlich in das Innere einer homologen Wirtszelle zu transportieren.
Was ist eine weitere Funktion der Kernmembran?
Eine Kernmembran ist eine Doppelmembran, die den Zellkern umschließt. Es dient dazu, die Chromosomen vom Rest der Zelle zu trennen Zellkern und Zytoplasma.