Sollen Rhododendren im Winter abgedeckt werden?

Sollen Rhododendren im Winter abgedeckt werden?
Sollen Rhododendren im Winter abgedeckt werden?
Anonim

Rhododendron, wenn die richtige Sorte für unsere Gegend und richtig gepflanzt, sollte nicht als Winterschutz abgedeckt werden müssen … Rhododendren und Azaleen sollten jedoch etwas geschützt gepflanzt werden damit sie nicht dem brutalen Nordwind und der rauen Wintersonne ausgesetzt sind.

Wie deckt man einen Rhododendron im Winter ab?

Dies gelingt am besten, indem man die Pflanze in Jute einwickelt oder sie in ein Jutezelt einschließt. Diese Form des Schutzes hält Wind und Sonne ab, schneidet jedoch nicht den Luftstrom ab oder fängt Wärme ein, was für die Pflanze schädlich sein kann.

Muss ich Rhododendron vor Frost schützen?

Da Rhododendren viel flacher wurzeln als andere Pflanzen, ist es besonders wichtig, eine dicke Mulchschicht über diesem empfindlichen System zu h alten. Vier Zoll organischer Mulch, wie Holzspäne oder Kiefernnadeln, ist oft ein ausreichender Schutz vor Kälte.

Wird Frost den Rhododendren schaden?

Rhododendron- und Azaleen-Wetterschutz. Bei niedrigen Temperaturen können Schäden an den Blättern und Knospen von Rhododendron und Azaleen auftreten. … Warme Temperaturen, gefolgt von einem schnellen Frost, wie frühes Einfrieren im Herbst oder spätes Einfrieren im Frühjahr, können schädlicher sein als ein allmählicher Temperaturabfall.

Soll man Rhododendren einpacken?

Auf jeden Fall die Pflanzen NICHT in Klarsichtfolie einwickeln. Das kann zu viel Wärme einfangen und zu mehr Licht oder Winterschäden durch Sonnenbrand führen. Einige Leute schlagen vielleicht einen Sprühschutz wie Wilt-Pruf vor, aber Untersuchungen haben ergeben, dass diese eine minimale - wenn überhaupt - Wirkung als Winterwindhilfe haben.

Empfohlen: