Wo liegt Stettin, ein wichtiger Ostseehafen?

Wo liegt Stettin, ein wichtiger Ostseehafen?
Wo liegt Stettin, ein wichtiger Ostseehafen?
Anonim

Szczecin, deutsches Stettin, Hafenstadt und Hauptstadt, Zachodniopomorskie województwo (Provinz), Nordwestliches Polen, am Westufer der Oder nahe ihrer Mündung, 40 Meilen (65 km) von der Ostsee entfernt. Schiffbau und Schifffahrt sind die Hauptberufe.

Wo liegt Stettin, ein wichtiger Ostseehafen?

Der Hafen von Szczecin (polnisch allgemein Port Szczecin) ist ein polnischer Seehafen und Tiefwasserhafen in Szczecin, Polen. Es liegt an den Flüssen Oder und Regalica im Unteren Odertal, vor dem Stettiner Haff.

Warum liegt Stettin in Polen?

Wenn man bedenkt, dass Stettin westlich der Oder liegt und Stettin erst nach Kriegsende eine deutsche Regierung unter sowjetischer Kontrolle hatte. Warum Stettin 1945 zu Szczecin wurde, ist auf der Karte ersichtlich Der Kern der Stadt samt Hafenanlagen lag auf der westlichen Hälfte der Oder.

Ist Stettin polnisch oder deutsch?

Die Geschichte von Szczecin ( deutsch: Stettin) reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück. Im Laufe ihrer Geschichte war die Stadt Teil Polens, Dänemarks, Schwedens und Deutschlands. Seit dem Mittel alter ist sie eine der größten und ältesten Städte der historischen Region Pommern und heute die größte Stadt im Nordwesten Polens.

Liegt Stettin in Deutschland oder Polen?

Szczecin oder Stettin ist die Hauptstadt und größte Stadt der Woiwodschaft Westpommern in Nordwestpolen. In der Nähe der Ostsee und der deutschen Grenze gelegen, ist es ein wichtiger Seehafen und die siebtgrößte Stadt Polens. Im Dezember 2019 betrug die Einwohnerzahl 401.907.

Empfohlen: