Chondrozyten sind zunächst Chondroblastenzellen, die die extrazelluläre Kollagenmatrix (ECM) produzieren und sich dann in der Matrix verfangen. Sie liegen in Räumen, die Lakunen genannt werden, mit bis zu acht Chondrozyten, die sich in jedem befinden.
Werden Chondrozyten in Lakunen gefunden?
Chondrozyten befinden sich in Lakunen und es ist kein identifizierbares Perichondrium vorhanden. Die Matrix ist wegen der großen Menge an groben Kollagenfasern vom Typ I acidophil. Beachten Sie, dass im Vergleich zu hyalinem Knorpel relativ wenige Zellen vorhanden sind.
Was ist der Unterschied zwischen Chondrozyten und Lakunen?
Die von der Matrix eingeschlossenen Kompartimente, in denen sie sitzen, werden Lakunen genannt.(Lücken= kleine Seen/kleine Gruben). Die aktiven Chondrozyten sind große sekretorische Zellen mit basophilem Zytoplasma, weil sie viel raues endoplasmatisches Retikulum haben. Ältere Chondrozyten enth alten Fetttröpfchen.
Warum befindet sich der Chondrozyten in einer Lücke?
Im Knorpel umschließt die Lakune nicht nur die Chondrozyten, sondern dient auch dazu, die für ihr Überleben erforderlichen Nährstoffe bereitzustellen. Knorpel ist eine avaskuläre Struktur, und die Lakune, die eine extrazelluläre Matrix enthält, dient dazu, die Chondrozyten bereitzustellen wesentliche Elemente für das Überleben der Chondrozyten.
Welche drei Arten von Knorpel gibt es?
Es gibt drei Arten von Knorpel: durchsichtiger, faseriger und elastischer Knorpel
- Hyaliner Knorpel ist die am weitesten verbreitete Art und ähnelt Glas. …
- Faserknorpel hat viele Kollagenfasern und kommt in den Bandscheiben und der Schambeinfuge vor.