435 v. Chr.–?) Athenische Gemahlin des Sokrates, deren Name dank der Jünger des Philosophen seit Jahrhunderten ein Inbegriff für eine scharfzüngige Spitzmaus ist.
Wofür ist Xanthippe bekannt?
In Xenophon's Symposium wird Xanthippe von Antisthenes als "die am schwersten auszukommende aller Frauen, die es gibt" beschrieben. Sie ist in der Geschichte bekannt für ihr explosives Temperament und ihre Neigung zu streiten. Sie wird oft als launisch, nörgelnd und hysterisch beschrieben.
Wofür ist Sokrates am bekanntesten?
Sokrates von Athen (ca. 470/469-399 v. Chr.) gehört zu den berühmtesten Persönlichkeiten der Weltgeschichte für seine Beiträge zur Entwicklung der antiken griechischen Philosophie, die die Grundlage bildeten für die gesamte westliche Philosophie. Aus diesem Grund ist er sogar als „Vater der westlichen Philosophie“bekannt.
Ist Xanthippe ein richtiger Name?
Der Name Xanthippe ist ein Mädchenname mit der Bedeutung "gelbes Pferd". Berühmt als die leidende Ehefrau des Philosophen Sokrates.
Was ist Sokrates Xanthippe?
Xanthippe (/zænˈθɪpi/; Griechisch: Ξανθίππη, Alt: [ksantʰípɛː], Modern: [ksanˈθipi]; 5.–4 ihre drei Söhne: Lamprocles, Sophroniscus und Menexenus. Sie war wahrscheinlich viel jünger als Sokrates, vielleicht sogar 40 Jahre.