Dahlien sind zarte einjährige Pflanzen, die man aber problemlos überwintern kann. Im Herbst, nachdem der erste Frost das Laub geschwärzt hat, schneiden Sie alles bis auf 2 bis 4 Zoll des oberen Wachstums ab und graben Sie die Knollen vorsichtig aus, ohne sie zu beschädigen. Lassen Sie die Knollen einige Tage an einem frostfreien Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung trocknen.
Kann ich Dahlien überwintern?
Dahlien zu überwintern ist einfacher als Sie vielleicht denken. … Wenn Sie in den Winterhärtezonen 8-10 leben, wo die Wintertemperaturen selten unter 20° F fallen, können Sie Ihre Dahlienknollen direkt in der Erde lassen. Schneiden Sie die Pflanzen einfach einige Zentimeter über dem Bodenniveau zurück. Im Frühjahr beginnen sie wieder zu wachsen.
Wie überwintert man Dahlienzwiebeln?
Der Schlüssel zur erfolgreichen Lagerung von Dahlienknollen für den Winter liegt darin, dass sie trocken bleiben, eine gute Luftzirkulation haben und an einem kühlen, dunklen Ort stehen. Sie können die Knollen in einer Vielzahl von Behältern lagern – Milchkisten, Plastikbehälter, Papiertüten und Kartons reichen alle aus. Sie können sie auch in Torf verpacken.
In welchem Monat schneidet man Dahlien zurück?
Dahlien sind generell nicht sehr frosthart. Nachdem die ersten Herbstfröste das Laub geschwärzt haben, schneiden Sie die Stängel auf etwa 10-15cm (4-6in) über dem Boden zurück.
Wie k alt ist zu k alt für Dahlien?
Finden Sie hier Ihre USDA Hardiness Zone. Graben Sie Dahlien vor dem ersten harten Frost aus. Ein leichter Frost (32°F / 0°C) tötet die Blätter, aber ein starker Frost (28°F / -4°C) tötet auch die Knollen.