Wie passieren Materialien die Plazenta?

Wie passieren Materialien die Plazenta?
Wie passieren Materialien die Plazenta?
Anonim

Die Plazenta ist die Schnittstelle zwischen Mutter und Fötus. Zu den Funktionen der Plazenta gehören Gasaustausch, Stoffwechseltransfer, Hormonsekretion und fötaler Schutz. Der Nährstoff- und Arzneimitteltransfer durch die Plazenta erfolgt durch passive Diffusion, erleichterte Diffusion, aktiven Transport und Pinozytose

Wie werden Stoffe von der Plazenta zum Fötus transportiert?

Protein wird durch spezifische Aminosäuretransporterproteine als Aminosäuren zum Fötus transportiert. Der plazentare Lipidtransport zum Fötus umfasst den direkten Transporter-vermittelten Transfer bestimmter Fettsäuren sowie die Lipidaufnahme aus Lipoproteinen, die metabolische Veränderung in der Plazenta und die Freisetzung in das fötale Plasma.

Passieren Abfallprodukte die Plazenta?

Abfallprodukte und Kohlendioxid des Babys werden durch die Blutgefäße der Nabelschnur und die Plazenta zurück in den Kreislauf der Mutter geschickt, um ausgeschieden.

Warum manche Substanzen die Plazenta passieren können?

Medikamente mit niedrigem Molekulargewicht, Lipid-(Fett-)Löslichkeit, Unpolarität und ohne proteinbindende Eigenschaften passieren die Plazenta schnell und einfach. Alkohol zum Beispiel erreicht den Embryo in ziemlich hohen Konzentrationen leicht.

Wie passieren Krankheitserreger die Plazenta?

Infektionserreger können die Plazenta entweder über mütterliches Blut oder über den Genit altrakt erreichen.

Empfohlen: