Wer gewinnt den Karabachkrieg?

Wer gewinnt den Karabachkrieg?
Wer gewinnt den Karabachkrieg?
Anonim

Letztes Jahr wurde Aserbaidschans Dach deutlich größer, als es aus einem 44-tägigen Krieg gegen Armenien um die Kontrolle der Enklave Berg-Karabach als Sieger hervorging. Sowohl Aserbaidschan als auch Armenien liegen im strategisch wichtigen Kaukasus, einer Region, in der Russland, die Türkei und der Iran aufeinander treffen.

Wer gewinnt den Armenien-Aserbaidschan-Krieg?

Die Enklave ist international als Teil Aserbaidschans anerkannt, wurde aber fast drei Jahrzehnte lang von ethnischen Armeniern kontrolliert. Im vergangenen Herbst eroberten aserbaidschanische Streitkräfte große Teile des Territoriums zurück. Ein später von Russland vermittelter Waffenstillstand im November zielte darauf ab, den Streit um die gebirgige Enklave endgültig zu beenden.

Wer hat den Berg-Karabach-Krieg verloren?

Die Zahl der Opfer des Berg-Karabach-Krieges 2020 zwischen armenischen und aserbaidschanischen Streitkräften war hoch, offiziell im niedrigen Tausenderbereich. Offiziellen Zahlen zufolge, die von den Kriegführenden veröffentlicht wurden, verlor Armenien 4.005 getötete Soldaten, während Aserbaidschan behauptete, 2.879 seiner Truppen seien getötet und 28 im Einsatz vermisst worden.

Wie viele aserbaidschanische Soldaten starben?

Aserbaidschan hat gemeldet, dass 2.783 seiner Soldaten bei den Kämpfen getötet wurden.

Wie viele Soldaten hat Armenien verloren?

Der Krieg tötete in sechswöchigen Kämpfen mindestens 6.000 Menschen, darunter mindestens 3.300 armenische Soldaten – das Äquivalent zu den Verlusten der Vereinigten Staaten von mehr als 350.000 Truppen - in anderthalb Monaten. Es war nicht die erste Niederlage der Armenier.

Empfohlen: