Es gibt zwei Grundtypen von Außenfarben zur Auswahl: auf Ölbasis und das häufiger verwendete Latex. Ölfarben sind sehr langlebig und wasserfest. Sie ergeben ein hartes Finish und werden oft von professionellen Malern verwendet.
Woran erkennt man, ob Außenfarbe auf Öl basiert?
Reiben Sie mit dem feuchten Wattebausch/Pad oder Wattestäbchen über einen kleinen Bereich auf der Oberfläche Wenn die Farbe nicht abreibt, handelt es sich um Ölfarbe, die Sie benötigen um die Oberfläche zu grundieren. Wenn sich die Farbe löst, handelt es sich um eine Farbe auf Wasser- oder Latexbasis, und Sie können fortfahren, indem Sie die Oberfläche mit einer beliebigen Art von Farbe übermalen.
Woran erkennt man, ob Außenfarbe Öl oder Latex ist?
Gut ausspülen und mit einem Handtuch trocknen. Tränken Sie dann einen Wattebausch, ein Wattestäbchen oder einen weichen Lappen in Alkohol und reiben Sie damit hin und her über die gereinigte Stelle. Wenn Farbe abgeht, ist es Latex und ein weiterer Anstrich ist angebracht. Wenn sich die Farbe nicht ablöst, ist sie auf Ölbasis und eine Grundierung auf Ölbasis ist ein Muss.
Ist Fassadenfarbe auf Wasserbasis?
Latex- und Acrylfarben sind auf Wasserbasis, während Alkydfarben auf Ölbasis sind und sowohl Innenfarben als auch Außenfarben in beiden Arten erhältlich sind. … Diese für den Außenbereich geeigneten Farben sind besser geeignet, um Feuchtigkeit, Temperaturänderungen und andere Außenfaktoren zu bewältigen, und sie brauchen nicht so lange zum Trocknen wie Alkyde.
Basiert Latexfarbe für Außen auf Öl?
Latex ist eine wasserbasierte Farbe. Ähnlich wie Acrylfarbe wird sie aus Acrylharz hergestellt. Im Gegensatz zu Acryl wird empfohlen, beim Bemalen größerer Flächen Latexfarbe zu verwenden.