Stadium I Laktogenese (sekretorische Initiation) findet statt während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft Die Plazenta liefert hohe Progesteronspiegel, die eine weitere Differenzierung hemmen. In diesem Stadium können bis zur 16. Schwangerschaftswoche kleine Mengen Milch abgesondert werden. In der späten Schwangerschaft können einige Frauen Kolostrum ausdrücken.
Was ist sekretorische Differenzierung?
Sekretorische Differenzierung stellt das Stadium der Schwangerschaft dar, in dem sich die Milchdrüsenepithelzellen zu Laktozyten differenzieren, die in der Lage sind, einzigartige Milchbestandteile wie Laktose zu synthetisieren.
Was löst die Laktogenese aus?
Zusammenfassend lautet die Interpretation der verfügbaren Daten aus Tier- und Humanstudien, dass der physiologische Auslöser der Laktogenese ein Abfall des Progesteronspiegels ist; jedoch sind aufrechterh altenes Prolaktin und Cortisol notwendig, damit der Auslöser wirksam ist.
Was ist die dritte Stufe der Laktogenese?
Laktogenese III Diese Phase ist wenn die Milchversorgung durch autokrine Kontrolle ab etwa dem 10. Tag nach der Geburt bis zum Beginn des Absetzens aufrechterh alten wird (Hartmann et al., 1998; Knight et al., 1998).
Was ist Laktogenese II?
Laktogenese II ist definiert als das Einsetzen einer reichlichen Milchproduktion, die typischerweise zwischen 48 und 72 Stunden nach der Geburt auftritt; ein Einsetzen nach 72 h gilt als verzögert und ist mit einer unbeabsichtigten Reduzierung und Beendigung des Stillens verbunden [27, 28].