Langres ist ein französischer Käse aus der Hochebene von Langres in der Region Champagne-Ardenne. Es hat seit 1991 den Vorteil einer Appellation d'origine contrôlée (AOC).
Woher kommt der Langres-Käse?
Langres ist ein französischer Kuhmilchkäse, der aus der Hochebene von Langres in der Region Champagne Ardenne, Frankreich, stammt Seit 1919 trägt der Käse die AOC-Bezeichnung. Umgeben von einer weißen Penicillium candidum-Rinde ist die zentrale Pastete etwas weich und bröckelig und erscheint in der Farbe cremig.
Wie wird Langres-Käse hergestellt?
Der Langres AOP Germain ist ein Käse aus Kuhmilch mit weichem Kern und gewaschener Rinde. Der Käse wird nach einer sehr anspruchsvollen Methode mit aufeinanderfolgenden Waschvorgängen gereift, die ihm eine schöne orange Farbe verleiht.
Wie schmeckt Langres-Käse?
Aussen hat es eine weisse, schimmelige, runzlige Rinde, während es innen leicht weich und krümelig ist. Das Aroma von Langres ist intensiv, der Geschmack ist salzig und der Käse zergeht beim Verzehr auf der Zunge.
Kannst du die Rinde von Langres-Käse essen?
Langres wird kontinuierlich in Salzlake und Annatto gewaschen, um ihm eine unverwechselbare orangefarbene Rinde zu verleihen, die hilft, komplexe Aromen zu liefern. … In solchen Fällen empfehlen wir, diese Rinde zu essen, um den vollen Geschmack des Käses so zu genießen, wie er beabsichtigt war.