Dr. Taranath sagt: „ Sie sollten Insektenstiche aus einem Hauptgrund nicht aufkratzen: einer Infektion. Wenn Sie stark genug kratzen, können Sie die Haut brechen. Unsere Hände und besonders unter unseren Fingernägeln sind berüchtigt dafür, Keime und Bakterien zu übertragen.
Warum fühlt es sich so gut an, sich an einem Insektenstich zu kratzen?
So funktioniert es: Wenn etwas die Haut stört, wie ein Mückenstich, Zellen setzen eine Chemikalie frei, normalerweise Histamin Diese Freisetzung regt die Nozizeptoren in der Haut an, eine Nachricht zu senden an die Wirbelsäule, die dann die Botschaft über ein Nervenbündel namens Spinothalamus-Trakt bis zum Gehirn weiterleitet.
Ist es schädlich, Insektenstiche zu kratzen?
Kratzmückenstiche können zu einer Sekundärinfektion führen wenn Sie die Haut verletzen oder den Biss erneut öffnen. Schmutz unter Ihren Nägeln ist hier der Übeltäter und kann zu Staphylokokken, Streptokokken und anderen bakteriellen Infektionen führen.
Wird ein Insektenstich durch Reiben schlimmer?
Wenn Sie sich an einem Mückenstich kratzen, führt dies dazu, dass sich die Haut noch stärker entzündet. Da eine Entzündung Ihre Haut zum Jucken bringt, können Sie in einen Kreislauf geraten, in dem Kratzen noch mehr Juckreiz verursacht.
Was stoppt das schnelle Jucken von Insektenstichen?
Bei juckenden Bissen einen Eisbeutel oder eine rezeptfreie Anti-Juckreiz-Creme wie Hydrocortison auftragen. Eine andere Möglichkeit ist die Einnahme eines rezeptfreien oralen Antihistaminikums. Um die Schwellung zu reduzieren, legen Sie einen Eisbeutel auf den Biss.