Eine bloße Auflistung von Inh altsstoffen ist urheberrechtlich nicht geschützt. Wenn jedoch ein Rezept oder eine Formel von einem wesentlichen literarischen Ausdruck in Form einer Erklärung oder einer Anleitung begleitet wird oder wenn es sich um eine Sammlung von Rezepten wie in einem Kochbuch handelt, kann eine Urheberrechtsgrundlage vorliegenSchutz.
Ist eine Formel urheberrechtlich geschützt?
Ideen, Methoden und Systeme fallen nicht unter den Urheberrechtsschutz, dazu gehört auch das Herstellen oder Bauen von Dingen; wissenschaftliche oder technische Methoden oder Entdeckungen; Geschäftsvorgänge oder -verfahren; mathematische Prinzipien; Formeln, Algorithmen; oder jedes andere Konzept, Verfahren oder Betriebsverfahren.
Was ist nicht urheberrechtlich geschützt?
Das Urheberrecht schützt im Allgemeinen nicht einzelne Wörter, kurze Sätze, und Slogans; vertraute Symbole oder Designs; oder bloße Variationen typografischer Verzierungen, Schriftzüge oder Farbgebung; reine Zutaten- oder Inh altsangaben.
Kann eine Formel markenrechtlich geschützt werden?
Insbesondere die Auflistung der Zutaten (auch wenn es sich um eigene Rezeptzutaten handelt) ist nicht urheberrechtlich geschützt. Dies gilt auch für Formeln, Verbindungen und Rezepte. Es gibt jedoch Ausnahmen, z. B. wenn Rezepte in einem Kochbuch zusammengestellt werden.
Ist eine materielle Form des Ausdrucks urheberrechtlich geschützt?
Urheberrechte schützen kreative Unternehmungen wie Schriften, die auf einem materiellen Medium festgeh alten werden. Gemäß dem Urheberrechtsgesetz von 1976 umfassen die Ausdrücke, die urheberrechtlich geschützt werden können, literarische Werke, Kunstwerke, Skulpturen, Fotografien und Musik.