Am 6. Dezember feiert die griechisch-orthodoxe Kirche den Festtag von Agios Nikolaos. Der heilige Nikolaus wurde um 275 n. Chr. in Myra, einer Stadt in Lykien in Kleinasien, geboren.
Was sind griechische Namenstage?
Namenstage sind die Tage, an denen die griechische orthodoxe Kirche eines Heiligen, Märtyrers oder einer anderen heiligen Person gedenkt. Im Ausland auch als „Festtage“bekannt, sind diese Jahrestage normalerweise der Tod des Heiligen oder Märtyrers, weil sie sich in der Vergangenheit geweigert haben, ihren Glauben durch Staatsanwälte der Christenheit anzuprangern.
Wie finde ich meinen griechischen Namenstag?
Wenn du nach einem benannt bist, oder wenn dein Name die gleiche Bedeutung hat oder vom Namen eines anderen abgeleitet ist, ihr Festtag ist dein Namenstag. Wenn Sie also beispielsweise Johannes heißen, ist Ihr offizieller Namenstag der 7. Januar, der Festtag von Aghios Ioannis (Heiliger Johannes).
An welchem Tag ist Nikolaus Namenstag?
Nikolaustag, Festtag ( 6. Dezember) des heiligen Nikolaus, des Bischofs von Myra aus dem 4. Jahrhundert. St. Nikolaus ist der Schutzpatron Russlands und Griechenlands, einer Reihe von Städten, von Seeleuten und Kindern und vielen anderen Gruppen und war für seine Großzügigkeit bekannt.
Wie wähle ich einen Heiligennamen aus?
Es gibt viele Methoden, um den Namen eines Heiligen zu wählen, wie z. B. Auswahl auf der Grundlage gemeinsamer Eigenschaften und Fähigkeiten oder das Finden Ihres Schutzpatrons basierend auf Ihrem Geburtstag. Das Wichtigste, was Sie jedoch im Auge beh alten sollten, ist, dass Sie gründlich über Ihren Konfirmationsnamen nachdenken und beten sollten.