Wofür war Andrea Mantegna bekannt?

Wofür war Andrea Mantegna bekannt?
Wofür war Andrea Mantegna bekannt?
Anonim

Andrea Mantegna war eine italienische Malerin, Studentin der römischen Archäologie und Schwiegersohn von Jacopo Bellini. Wie andere Künstler dieser Zeit experimentierte Mantegna mit der Perspektive, z. durch Absenken des Horizonts, um ein Gefühl größerer Monumentalität zu erzeugen.

Wofür war Andrea Mantegna berühmt?

Geboren: 1431 - Gestorben: 13. September 1506 Ort: Correggio Room, Mantegna war ein italienischer Renaissance-Maler von angesehenem Einfluss, der für s visuelle Experimente mit Perspektive und räumlicher Illusion bekannt war.

War Andrea Mantegna religiös?

Mantegnas religiöse Werke spiegeln die Bandbreite der Bedürfnisse seines Gönners wider, von kleinen Andachtsgemälden bis hin zu großen Altarbildern – wie die Madonna della Vittoria (Musée du Louvre, Paris), die 1496 für Francesco Gonzaga gem alt wurde.

Was hat Mantegna getan?

Andrea Mantegna, (geb. 1431, Isola di Cartura [bei Vicenza], Republik Venedig [Italien]-gest. 13. September 1506, Mantua), Maler und Kupferstecher, der erste vollständige Renaissance-Künstler Norditaliens.

Welches Fresko ist der Höhepunkt von Correggios Karriere als Wandmaler?

… in der Kuppel der Kathedrale von Parma markiert den Höhepunkt von Correggios Karriere als Wandmaler. Dieses Fresko (ein Gipsgemälde mit wasserlöslichen Pigmenten) nimmt den barocken Stil der dramatisch illusionistischen Deckenmalerei vorweg.

Empfohlen: