Dieser Ausdruck stammt aus der Bibel (Daniel 5:5-31), in der der Prophet eine mysteriöse Schrift interpretiert, die eine körperlose Hand auf die Palastmauer geschrieben hat, und erzählt König Belshazzar, dass er gestürzt wird.
Was ist die Handschrift an der Wand?
Definition der Schrift/Handschrift steht an der Wand
-früher hieß es, es ist klar, dass wahrscheinlich bald etwas Schlimmes passieren wird. Ich habe meinen Job nicht verlorennoch, aber die Schrift steht an der Wand: Meine Firma hat heute 50 weitere Mitarbeiter entlassen.
Wo steht in der Bibel über die Handschrift an der Wand?
Belsazars Fest oder die Geschichte der Schrift an der Wand ( Kapitel 5 im Buch Daniel) erzählt, wie Belsazar ein großes Fest veranst altet und aus den Gefäßen trinkt war bei der Zerstörung des Ersten Tempels geplündert worden. Eine Hand erscheint und schreibt an die Wand.
Was war die Schrift an der Wand Belshazzar?
Gemäß den Berichten in der Bibel und Xenophon hielt Belsazar ein letztes großes Fest ab, bei dem er eine Hand sah, die die folgenden Worte auf Aramäisch an eine Wand schrieb: “mene, mene, tekel, upharsin.“Der Prophet Daniel deutete die Handschrift an der Wand als Gottes Urteil über den König und sagte die bevorstehende Zerstörung von … voraus.
Woher stammt die Handschrift an der Wand?
Ein Satz, der an eine alttestamentliche Geschichte über Daniel erinnert. Während ein König im fremden Land Babylon (siehe auch Babylon) die Juden (siehe auch Juden) gefangen hielt, erschien im 6 des Königspalastes.