Woher kommt die Ogham-Schrift?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt die Ogham-Schrift?
Woher kommt die Ogham-Schrift?

Video: Woher kommt die Ogham-Schrift?

Video: Woher kommt die Ogham-Schrift?
Video: Das Ogham --- Keltische Mythologie 25 2024, Dezember
Anonim

Es besagt, dass Ogham um 600 v. Chr. in Gallien von Cisalpine erfunden wurde von gallischen Druiden, die es als Handzeichen und mündliche Sprache schufen. MacAliser schlägt vor, dass es mündlich überliefert wurde, bis es schließlich im frühchristlichen Irland niedergeschrieben wurde.

Was ist der Ursprung von Ogham?

Macalister glaubte, dass Ogham erstmals um 600 v. Chr. in Cisalpine Gaul von gallischen Druiden als geheimes System von Handzeichen erfunden wurde, und wurde von einer Form des griechischen Alphabets inspiriert damals in Norditalien.

Was ist Ogham und woher kommt es?

Ogham ist ein altes irisches Alphabet. Jeder Buchstabe wird durch eine Markierung entlang einer Mittellinie dargestellt. Es stammt aus dem 4. Jahrhundert und ist die früheste Form der Schrift, die in Irland zu finden ist.

Wie wurde Ogham geschrieben?

Ogham wird von der Unterseite der Mittellinie nach oben geschrieben. Es gibt bestimmte Buchstaben im englischen Alphabet, die keine direkte Übersetzung in Ogham haben, wie J, V und Y. Um dies auszugleichen, schreiben wir das Wort phonetisch, also verwenden wir ein I für Y und ein F für V.

Ist Ogham ein Kelte?

Ogham, bekannt als das ' Celtic Tree Alphabet', stammt aus Jahrhunderten und hat mehrere Theorien über seine Ursprünge. Spuren von Ogham sind immer noch in ganz Irland zu finden. Die alte Schrift von Ogham, die heute manchmal als „keltisches Baumalphabet“bekannt ist, enthielt ursprünglich 20 Buchstaben, die in vier Fünfergruppen gruppiert waren.

Empfohlen: