Wir glauben an den freien Informationsfluss Auch wenn es die Formen der Länder verzerrt, vermeidet diese Art, eine Weltkarte zu zeichnen, die Größe der entwickelten Nationen in Europa und Nordamerika zu übertreiben und Verringerung der Größe weniger entwickelter Länder in Asien, Afrika und Südamerika.
Warum verwenden wir eine eurozentrische Karte?
Zum Beispiel erscheint Grönland auf einer Mercator-Karte fast so groß wie der afrikanische Kontinent, aber in Wirklichkeit ist Afrika vierzehnmal größer als Grönland. … Für ihre ursprüngliche Verwendung waren diese Karten äußerst hilfreich. Sie haben eine einfache Möglichkeit geschaffen, Seereisen rund um Europa zu navigieren.
Ist die Karte eurozentrisch?
Die alte, mit Ungenauigkeiten durchsetzte Mercator-Weltkarte wurde durch eine weniger eurozentrische Version ersetztFans von The West Wing erinnern sich vielleicht an den berüchtigten „Big Block of Cheese Day“, einen fiktiven Tag, an dem die Mitarbeiter des Weißen Hauses der Show den Petitionen kleiner Interessengruppen nachkommen.
Warum ist die Mercator-Projektion eurozentrisch?
Die Idee dahinter ist, dass Europa in der Mercator-Karte als eine viel größere Landmasse gesehen wird und ziemlich groß erscheint im Vergleich zu der Gall-Peters-Projektion, die Europa als eine zeigt viel kleinere Masse, fast unbedeutend im Vergleich zu Regionen wie Afrika.
Warum ist die Weltkarte verzerrt?
Konforme Projektionen beh alten Winkel um alle Positionen herum bei. Da der lineare Maßstab einer Mercator-Karte mit dem Breitengrad zunimmt, verzerrt sie die Größe geografischer Objekte weit vom Äquator und vermittelt eine verzerrte Wahrnehmung der Gesamtgeometrie des Planeten.