Ciprofloxacin ist nach wie vor das bevorzugte orale Mittel. Die Therapiedauer beträgt 3-5 Tage bei unkomplizierten Infektionen, die auf die Blase beschränkt sind; 7-10 Tage bei komplizierten Infektionen, insbesondere bei Verweilkathetern; 10 Tage für Urosepsis; und 2-3 Wochen für Pyelonephritis.
Behandeln Sie Pseudomonas im Urin?
Neunzehn Patienten mit komplizierten Harnwegsinfektionen, verursacht durch Pseudomonas spp. wurden mit norfloxacin behandelt und 16 (84%) sprachen auf die Therapie an. Es wurden keine Nebenwirkungen oder toxische Wirkungen beobachtet. Zwei der drei Therapieversagen waren auf eine zugrunde liegende Harnwegserkrankung zurückzuführen.
Wann behandeln Sie Pseudomonas?
Bei hohem Risiko einer Antibiotikaresistenz (z. B. bei schwerer Sepsis, Septikämie und stationärer Neutropenie) sollten zwei Wirkstoffe aus verschiedenen Klassen eingesetzt werden. Eine Pseudomonas-Infektion kann mit einer Kombination aus einem Antipseudomonas-Beta-Lactam (z. B. Penicillin oder Cephalosporin) und einem Aminoglykosid behandelt werden.
Müssen Pseudomonas im Urin isoliert werden?
Obwohl allgemein anerkannt ist, dass Patienten mit MDR P. aeruginosa mit Kontaktschutzmaßnahmen isoliert werden sollten, sind die Dauer der Kontaktschutzmaßnahmen und die Mittel zur Überwachung nicht klar definiert.
Wie gefährlich ist Pseudomonas aeruginosa im Urin?
Pseudomonas aeruginosa ist ein opportunistisches menschliches Pathogen, das schwere Harnwegsinfektionen (HWI) verursachen kann. Aufgrund der hohen intrinsischen Antibiotikaresistenz von P. aeruginosa und seiner Fähigkeit, während der Antibiotikabehandlung neue Resistenzen zu entwickeln, sind diese Infektionen schwer auszurotten.