Pseudomonas-Infektionen sind Infektionen, die durch eine Bakterienart namens Pseudomonas verursacht werden, die häufig in Boden, Wasser und Pflanzen vorkommt. Der Typ, der beim Menschen typischerweise Infektionen verursacht, heißt Pseudomonas aeruginosa.
Wo kommt Pseudomonas häufig vor?
Pseudomonas-Spezies bewohnen normalerweise Boden, Wasser und Vegetation und können aus der Haut, dem Rachen und dem Stuhl gesunder Personen isoliert werden. Sie besiedeln oft Krankenhausessen, Waschbecken, Wasserhähne, Mopps und Beatmungsgeräte.
Wodurch wird Pseudomonas verursacht?
Pseudomonas-Infektionen werden durch ein freilebendes Bakterium der Gattung Pseudomonas verursacht. Sie bevorzugen feuchte Gebiete und sind weit verbreitet in Erde und Wasser. Nur wenige der vielen Arten verursachen Krankheiten. Die häufigste Art, die Infektionen verursacht, heißt Pseudomonas aeruginosa.
Wie bekommt man Pseudomonas aeruginosa?
aeruginosa wird durch unsachgemäße Hygiene übertragen, beispielsweise durch die unsauberen Hände von medizinischem Personal oder über kontaminierte medizinische Geräte, die nicht vollständig sterilisiert wurden. Häufige Krankenhaus-assoziierte P. aeruginosa-Infektionen umfassen Blutbahninfektionen, Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen und chirurgische Wundinfektionen.
Wie wird man Pseudomonas los?
Wenn Sie eine Pseudomonas-Infektion haben, kann diese normalerweise wirksam behandelt werden mit Antibiotika Aber manchmal kann es schwierig sein, die Infektion vollständig zu beseitigen. Dies liegt daran, dass viele Standardantibiotika bei Pseudomonas nicht wirken. Die einzige Art von Tablette, die wirkt, ist Ciprofloxacin.