Als viele die benötigten Waren nicht liefern wollten, wurde Cervantes der Misswirtschaft angeklagt und landete im Gefängnis. In dieser schwierigen Zeit begann er jedoch, einige der größten Meisterwerke der Literatur zu schreiben.
Warum wurde Cervantes zweimal inhaftiert?
Eine Kindheit in einer Familie mit schweren finanziellen Problemen, einer schweren Handverletzung aus dem Krieg, fünf Jahren Gefangener – als wäre es nicht genug Leid, Cervantes wurde auch zweimal ins Gefängnis geschickt, das erste Mal für eine kurze Zeit im Jahr 1592.
Was hat Cervantes getan?
Miguel de Cervantes ist die wichtigste und berühmteste Figur der spanischen Literatur. Er ist vor allem als Autor von Don Quixote (1605, 1615) bekannt, einem vielgelesenen literarischen Klassiker. Er war auch bekannt für seine Kurzgeschichtensammlung Novelas exemplares (1613; Exemplary Stories) und mehrere Theaterstücke und Gedichte
War Cervantes im Gefängnis, als er Don Quijote schrieb?
Der spanische Schriftsteller Miguel de Cervantes, der Autor von Don Quijote, war fünf Jahre lang in Algier inhaftiert. Kurz vor seinem 400. Todestag erfährt Fiona Macdonald, wie ein Trauma seine größten Werke geprägt hat – von einer Gelehrten, die selbst als Geisel geh alten wurde.
Warum kam Don Quijote ins Gefängnis?
Dostojewski nannte Don Quijote „die letzte und größte Äußerung des menschlichen Geistes“. Coleridge sagte, dass sein Autor, Miguel de Cervantes, „die höchste Schöpfung des Genies“vollbracht habe.