Zwei Wochen vor der Krönung fand eine heilige Fadenzeremonie statt, bei der Shivaji in die Kshatriya-Kaste eingeweiht und in den Rajput-Kriegerclan von Sisodias erhoben wurde. Diese Art von genealogischen Änderungen war eine gängige Praxis für Maratha-Tiller, die zu Kriegern wurden.
Ist Maratha eine Kshatriya?
Die Marathas sind eine Gruppe von Kasten, bestehend aus Bauern, Landbesitzern und Kriegern. Während die oberste Schicht der Marathas – mit Nachnamen wie Deshmukh, Bhonsle, More, Shirke, Jadhav – die Kshatriyas (Krieger) sind, gehört der Rest einer vorwiegend agrarisch geprägten Unterkaste namens Kunbi an.
Ist Shivaji ein Kshatriya?
Shivaji Maharaj geboren in Kshatriya Varna, nicht in Shudhra! … Er wurde als Shudra geboren und die meisten Brahmanen waren tatsächlich nicht bereit, seine Krönungszeremonie durchzuführen. Aber es gelang ihnen, einen Brahmanen (Ganga Bhatt aus Varanasi) zu finden, der die Krönung durchführte.
Ist Maratha Kshatriya oder Shudra?
Die Wahrnehmung ist, dass die Maratha-Gemeinschaft stolz darauf ist, sich als Kshatriya zu identifizieren, aber Gaikwad sagte, die Gemeinschaft habe immer zur Shudra-Gruppe gehört und es gibt genügend dokumentarische Beweise, um dies zu unterstützen es. „Die Janma-Patrikas der Mitglieder der Maratha-Gemeinschaft geben ihre Varna (Kaste) als Shudra an.
Ist Shivaji Maharaj ein Rajput?
Shivaji Maharaj, der berühmte Gründer von Maratha Power, stammt von der berühmten Bhonsle-Familie ab. … Es wird gesagt, dass die Familie von einem Rajput-Krieger namens Devraj Maharana in das Hochland von Maharashtra versetzt wurde. Die Familientradition erzählt eine lange und bunte Geschichte von Abenteuern und Wechselfällen.