Der erste Laptop wurde 1982 hergestellt. Er war in einem Magnesiumgehäuse untergebracht und führte das heute bekannte Clamshell-Design ein, bei dem das flache Display gegen die Tastatur geklappt wurde.
Wann wurden Laptops weit verbreitet?
In den USA verkauften sich laut dem Marktforschungsunternehmen Current Analysis erstmals im Mai 2005 Laptops auf dem Einzelhandelsmarkt für einen ganzen Monat besser als Desktops. Die NPD Group, die eher auf Einnahmen als auf Einheiten achtete, erlebte den Crossover zwei Jahre zuvor, im Mai 2003.
In welchem Jahr war der erste Laptop?
Via Old Picture Of The Day, hier ist der Osborne 1, der im 1981 veröffentlicht wurde. Er wog ~25 Pfund, hatte einen 5-Zoll-Bildschirm und kostete 1.800 Dollar. Technisch gesehen war dies der erste "tragbare" Computer. Erst ein paar Jahre später wurde der Begriff "Laptop" tatsächlich verwendet.
Wie hieß der erste tragbare Laptop?
Der Computer, der von den meisten Historikern als der erste wirklich tragbare Computer angesehen wird, war der Osborne 1 Der in Thailand geborene Buch- und Softwareverleger Adam Osborne (1939–2003) war der Gründer von Osborne Computer Corp, die 1981 den Osborne 1 herstellte. Es war ein tragbarer Computer, der 24 Pfund wog und 1.795 US-Dollar kostete.
Wer ist der Gründer von Laptop?
Adam Osborne erfand 1981 den Laptop. Obwohl Osborne 1 als erster Laptop anerkannt wurde, wurde das Konzept eines tragbaren Computers 1968 von Alan Kay. vorgestellt