Gewebeverletzungen sind bei Kindern sehr häufig und machen 15-30% aller Knochenverletzungen aus. Die Wachstumsfuge oder Physis ist die durchscheinende, knorpelige Scheibe, die die Epiphyse von der Metaphyse trennt und für das Längenwachstum langer Knochen verantwortlich ist.
Ist Physeal und Metaphyse dasselbe?
Lange Knochen bei Kindern haben vier verschiedene Segmente (Abbildung 1): Die Epiphyse ist die Knochenregion, die an die Gelenkoberfläche angrenzt. Darunter liegt die Physis, der Bereich, in dem das Wachstum stattfindet. Distal davon befindet sich die Metaphyse, ein aufgeweiteter Knochenbereich, und darunter liegt der schmalere Knochenschaft oder Diaphyse.
Was ist eine Physealplatte?
Anatomische Terminologie. Die Epiphysenfuge (oder Epiphysenfuge, Epiphysenfuge oder Wachstumsfuge) ist eine hyaline Knorpelplatte in der Metaphyse an jedem Ende eines Röhrenknochens.
Was bedeutet Physeal?
[fĭz′ē-əl] adj. Bezieht sich auf den Bereich des Knochens, der Metaphyse und Epiphyse trennt, in dem der Knorpel wächst.
Was ist metaphysärer Knochen?
Die Metaphysen (Singular: Metaphyse) sind die breiten Teile der Röhrenknochen und die Regionen des Knochens, in denen Wachstum stattfindet Das Wachstum findet an dem Abschnitt der Metaphyse statt, der an ihn angrenzt die Wachstumsfuge (Physis). Die Metaphyse befindet sich zwischen Diaphyse und Epiphyse.