Vacciniavirus wurde als (1) Transportvehikel für Anti-Krebs-Transgene, (2) als Impfstoffträger für tumorassoziierte Antigene und immunregulatorische Moleküle in der Krebsimmuntherapie verwendet, und (3) ein onkolytisches Mittel, das sich selektiv in Krebszellen repliziert und diese lysiert.
Was verursacht der Vacciniavirus?
Vaccinia-Virus-Infektion ist in der Regel sehr mild und verursacht bei gesunden Personen oft keine Symptome, obwohl sie Hautausschlag und Fieber verursachen kann. Immunantworten, die durch eine Vacciniavirusinfektion erzeugt werden, schützen die Person vor einer tödlichen Pockeninfektion.
Ist Vaccinia ein onkolytisches Virus?
Onkolytisches Vacciniavirus wird derzeit als biologisches Antikrebsmittel in klinischen Studien untersucht. Diese Behandlung nutzt die lytische Natur einer Virusinfektion, um die Tumormasse auf krebszellspezifische Weise zu beseitigen.
Wirkt Krebs wie ein Virus?
Zusammenfassung: In einer Studie, die erklären könnte, warum einige Brustkrebsarten aggressiver sind als andere, sagen Forscher, dass sie jetzt verstehen, wie Krebszellen normale Zellen zwingen, sich wie Viren zu verh alten -- Tumore können wachsen, sich der Behandlung widersetzen und sich ausbreiten.
Was ist ein onkolytischer Impfstoff?
Onkolytische Viren sind ideale Plattformen für die Tumorimpfung, weil sie die direkte in situ-Abtötung von Tumorzellen vermitteln können, die ein breites Spektrum an Tumorantigenen freisetzen und Alarmine oder Gefahrensignale dadurch kreuzen -priming antitumorale zytotoxische T-Lymphozyten (CTLs), die die indirekte Abtötung nicht infizierter … vermitteln