AM-Demodulatoren werden in jedem Funkgerät verwendet, das für AM-Rundfunkempfang oder Funkkommunikationssysteme verwendet wird, die Amplitudenmodulation verwenden. Obwohl die Amplitudenmodulation nicht mehr so weit verbreitet ist wie vor vielen Jahren, wird sie immer noch für den Rundfunk auf den Lang-, Mittel- und Kurzwellenbändern verwendet.
Wozu dient der Demodulator?
Demodulation. Der Vorgang des Trennens der ursprünglichen Information oder des SIGNALS vom MODULIERTEN TRÄGER Im Falle der AMPLITUDE- oder FREQUENZMODULATION ist ein Gerät beteiligt, das als Demodulator oder Detektor bezeichnet wird und ein dem Augenblick entsprechendes Signal erzeugt Amplituden- bzw. Frequenzänderungen.
Welche Geräte haben wir für die AM-Demodulation verwendet?
Ein Diodendetektor ist das einfachste Gerät zur AM-Demodulation. Ein Diodendetektor besteht aus einer Diode und einigen anderen Komponenten.
Welcher Demodulator wird für FM verwendet?
Der Quadraturdetektor ist wahrscheinlich der am weitesten verbreitete FM-Demodulator. Es verwendet eine Phasenverschiebungssch altung, um eine Phasenverschiebung von 90° bei der unmodulierten Trägerfrequenz zu erzeugen. Dieser Detektor wird hauptsächlich bei der TV-Demodulation und in einigen UKW-Radiosendern verwendet.
Welcher AM-Detektor wird üblicherweise verwendet?
Der Diodendetektor ist die einfachste Form eines Detektors oder Demodulators für die AM-Demodulation – er detektiert die AM-Signalhüllkurve. Der Diodendetektor ist die einfachste und grundlegendste Form der Amplitudenmodulation, ein AM-Signaldetektor und erkennt die Hüllkurve des AM-Signals.