Der Mistral ist ein starker, k alter Nordwestwind, der von Südfrankreich in den Golf von Lion im nördlichen Mittelmeer weht. Es erzeugt anh altende Winde, die oft 66 km/h überschreiten und manchmal 185 km/h erreichen. Es ist am häufigsten im Winter und Frühling und am stärksten im Übergang zwischen den beiden Jahreszeiten.
Was für ein Wind ist Mistral?
Mistral, italienischer Maestrale, k alter und trockener starker Wind in Südfrankreich, der von Norden entlang des unteren Rhône-Tals in Richtung Mittelmeer weht.
Ist der Mistral ein katabatischer Wind?
Mistral ist ein k alter, nördlicher oder nordwestlicher katabatischer Wind, der von der Südküste Frankreichs in den Golf von Lion strömt.
Was ist der Unterschied zwischen den Winden Mistral und Scirocco?
der Mistral, ein k alter, trockener Nord- oder Nordwestwind, der durch das Rhonetal zum Mittelmeer weht und Geschwindigkeiten von neunzig Stundenkilometern erreichen kann. … der Sirocco, ein Südostwind aus der Sahara in Afrika, kann Hurrikanstärke erreichen und entweder rötlichen Staub oder heftigen Regen bringen.
Wie beeinflusst Mistral das Klima?
Der Mistral verursacht ein ungewöhnlich sonniges Klima in der Provence und im Languedoc mit 2700-2900 Sonnenstunden im Jahr aufgrund der trockenen und klaren Luft. Wenn andere Regionen Frankreichs Wolken und neblige Luft haben, ist die Region Südfrankreich kaum betroffen, da der Mistral schnell den Himmel klärt.