Netzwerküberwachung ist ein kritischer IT-Prozess, bei dem alle Netzwerkkomponenten wie Router, Switches, Firewalls, Server und VMs auf Fehler und Leistung überwacht und kontinuierlich bewertet werden, um ihre Verfügbarkeit aufrechtzuerh alten und zu optimierenEin wichtiger Aspekt der Netzwerküberwachung ist, dass sie proaktiv sein sollte.
Wozu dient die Netzwerküberwachung?
Netzwerküberwachung ist die Verwendung eines Systems, das ein Computernetzwerk ständig auf langsame oder fehlerhafte Komponenten überwacht und das den Netzwerkadministrator (per E-Mail, SMS oder anderen Alarmen) benachrichtigt bei Ausfällen oder anderen Problemen.
Wie wird Netzwerküberwachung im Produktionsnetzwerk eingesetzt?
Ein Netzwerküberwachungssystem erkennt und meldet Ausfälle von Geräten oder Verbindungen. Es misst die CPU-Auslastung von Hosts, die Auslastung der Netzwerkbandbreite von Verbindungen und andere Aspekte des Betriebs.
Wie funktioniert die Netzwerküberwachung?
Wie funktionieren Netzwerküberwachungssysteme? Sie neigen dazu, die Aktivität und den Zustand interner Systeme über das Netzwerk zu überprüfen, indem sie ein Signal, das als Ping bezeichnet wird, an verschiedene Systemports senden … Typischerweise testen die meisten Netzwerküberwachungsdienste den Server zwischendurch einmal jede Stunde bis einmal pro Minute.
Was ist ein Netzwerküberwachungstool und wie funktioniert es?
In diesem System ist auf jedem überwachten Gerät Überwachungssoftware installiert, die Informationen über die Leistung des Geräts an einen zentralen SNMP-Manager sendet Der Manager sammelt diese Informationen in einer Datenbank und wertet sie aus Fehler. Dies ist das am weitesten verbreitete Protokoll für moderne Netzwerkmanagementsysteme.