Wenn Sie Fliesen auf einem Holzunterboden verlegen, müssen Sie zuerst Zement-Trägerplatte installieren, um Lecks und Wasserschäden zu vermeiden, die Ihren Bodenbelag und die Struktur Ihres Hauses beschädigen könnten. Im Gegensatz zu Untergründen aus Holz oder Trockenbauwänden verrottet, verformt oder bildet sich auf Zement-Trägerplatten kein Schimmel und Mehltau, wenn sie Wasser ausgesetzt werden.
Können Sie einen Boden ohne Zementplatten fliesen?
Solange eine Betonplatte sehr flach ist und keine Risse aufweist, Fliese kann direkt darauf verlegt werden mit Thinset als Kleber, so dass Sie die Trägerplatte überspringen können Schicht. Wenn die Platte uneben oder rissig ist, muss sie zuerst geflickt und geebnet werden, bevor die Fliesen verlegt werden können.
Kann ich Fliesen direkt auf Sperrholz verlegen?
Während Sie Fliesen mit dünnflüssigem Klebstoff direkt auf eine Betonplatte verlegen können, machen Sie nicht den Fehler, Fliesen direkt auf einen Unterboden aus Sperrholz aufzutragen. Egal wie fest der Unterboden ist; das Sperrholz wird sich mit einer anderen Geschwindigkeit ausdehnen und zusammenziehen als die Fliese, was dazu führt, dass sich mit der Zeit Risse in den Fugen oder Fliesen entwickeln.
Können Sie direkt auf Dielen fliesen?
Kann man auf Holzdielen fliesen? Gute Nachrichten, ja, das kannst du! Das Überfliesen von Dielen ist durch die Verwendung von Sperrholz oder Trägerplatten möglich. … Das direkte Verfliesen auf Dielen wird normalerweise nicht empfohlen, da Bewegungen unter den Fliesen zu unerwünschten Rissen und Brüchen führen können.
Was soll man auf Dielen vor dem Verfliesen anbringen?
Wir raten davon ab, Fliesen direkt auf Dielen zu legen, da es zu viel Bewegung gibt. Legen Sie zuerst Sperrholz oder Hardie Backer Boards mit einem Bett aus Fliesenkleber auf die Dielen, um eine solide, ebene Oberfläche zu gewährleisten, auf der Sie dann fliesen können.