Kann aus Sarkoidose ein Lymphom werden?

Inhaltsverzeichnis:

Kann aus Sarkoidose ein Lymphom werden?
Kann aus Sarkoidose ein Lymphom werden?

Video: Kann aus Sarkoidose ein Lymphom werden?

Video: Kann aus Sarkoidose ein Lymphom werden?
Video: Lymphdrüsenkrebs - meine Symptome der Hodgkins Lymphom Erkrankung🎗 Juckreiz am ganzen Körper & mehr 2024, November
Anonim

Koexistenz von Sarkoidose und Lymphom wurde bereits früher berichtet. Tatsächlich entwickeln Patienten mit Sarkoidose bis zu 11-mal häufiger ein Lymphom.

Ist Sarkoidose mit Krebs verbunden?

Sarkoidose ist mit einem erhöhten Risiko für die Krebsentstehung in mehreren Organen verbunden wie Lunge, Leber, Magen oder für Melanome und Lymphome. Sarkoidähnliche Reaktionen finden sich bei 13,8 % der Patienten mit Morbus Hodgkin, 7,3 % der Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom und 4,4 % der Fälle mit Karzinomen (4, 5).

Kann Sarkoidose Lymphknoten befallen?

Sarkoidose ist eine Krankheit, die durch das Wachstum winziger Ansammlungen von Entzündungszellen (Granulomen) in jedem Teil Ihres Körpers gekennzeichnet ist – am häufigsten in der Lunge und den Lymphknoten. Aber es kann auch Augen, Haut, Herz und andere Organe betreffen.

Woran erkennt man, ob eine Sarkoidose aktiv ist?

Was sind die Symptome einer Sarkoidose?

  1. Rötliche Beulen oder Flecken auf der Haut.
  2. Rote und tränende Augen oder verschwommenes Sehen.
  3. Geschwollene und schmerzende Gelenke.
  4. Vergrößerte und empfindliche Lymphdrüsen im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leiste.
  5. Vergrößerte Lymphdrüsen in der Brust und um die Lungen herum.
  6. Heisere Stimme.

Wie fühlen Sie sich bei Sarkoidose?

Wenn Sie an Sarkoidose leiden, kann die verstärkte Entzündung in Ihrem Körper zu grippeähnlichen Symptomen wie Nachtschweiß, Gelenkschmerzen und Müdigkeit führen. Diese Entzündung kann zu Narbengewebe in Ihrer Lunge führen und gleichzeitig die Lungenfunktion reduzieren. Viele Menschen mit Sarkoidose haben neben Lungenerkrankungen auch Haut- und Augenschäden.

Empfohlen: