Warum ist Verflüssigung gefährlich?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Verflüssigung gefährlich?
Warum ist Verflüssigung gefährlich?

Video: Warum ist Verflüssigung gefährlich?

Video: Warum ist Verflüssigung gefährlich?
Video: Zusammensetzung der Luft I musstewissen Chemie 2024, November
Anonim

Verflüssigung findet statt, wenn lose gepackte, mit Wasser gefüllte Sedimente an oder nahe der Erdoberfläche ihre Festigkeit als Reaktion auf starke Bodenerschütterungen verlieren. Verflüssigung unter Gebäuden und anderen Bauwerken kann bei Erdbeben große Schäden verursachen.

Welchen Schaden verursacht die Verflüssigung?

Schäden durch Verflüssigung

Wenn der Boden flüssig wird, kann er das Gewicht von Gebäuden nicht mehr tragen, sodass diese tendenziell sinken. Auch der darüber liegende Untergrund kann einsinken, sich ausbreiten und reißen. Unterirdische Rohre und Tanks schwimmen und brechen.

Warum ist Bodenverflüssigung gefährlich?

Erdverflüssigung verursacht strukturelle Instabilität in GebäudenDies geschieht aufgrund verschiedener Fälle von strukturellem Versagen. Der verflüssigte Boden kann den Belastungen seiner Belastung durch die Fundamente nicht standh alten. Fundamente werden in die Sandablagerung einsinken und dazu führen, dass sich das Gebäude neigt und schließlich zusammenbricht.

Wo ist die Verflüssigung am gefährlichsten?

Die Gebiete mit der höchsten Gefährdung, die von den Verflüssigungsgefahrenkarten gezeigt werden, konzentrieren sich auf Regionen künstlicher Deponien, insbesondere Aufschüttungen, die vor vielen Jahrzehnten in Gebieten platziert wurden, die einst unter Wasser lagen Etage.

Was ist Verflüssigung und ihre Auswirkungen?

Erdbebenbewegungen können locker gepackten, wassergesättigten Boden in flüssige „Verflüssigung“verwandeln. Verflüssigter Boden verliert seine Dichte und letztendlich die Fähigkeit, Straßen, unterirdisch verlegte Rohre und natürlich Häuser zu tragen.

Empfohlen: