Woher kommt die Linsensuppe?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt die Linsensuppe?
Woher kommt die Linsensuppe?

Video: Woher kommt die Linsensuppe?

Video: Woher kommt die Linsensuppe?
Video: Rote Linsen - 5 Fakten 😎 2024, Dezember
Anonim

Die bekannteste Linsensuppe stammt nicht aus einem Handbuch der klassischen Küche, sondern aus der biblischen Geschichte von Jakob und Esau. Tatsächlich reicht die Verwendung von Linsen sogar noch weiter in die Geschichte zurück. Linsen stammen ursprünglich aus dem Nahen Osten und gelten als die ersten Hülsenfrüchte, die jemals kultiviert wurden.

Wer hat zuerst Linsensuppe gemacht?

Linsen wurden in den paläolithischen und mesolithischen Schichten der Franchthi-Höhle in Griechenland (vor 9.500 bis 13.000 Jahren) ausgegraben, im Endmesolithikum bei Mureybet und Tell Abu Hureyra in Syrien und Stätten aus dem Jahr 8000 v. Chr. in der Gegend von Jericho. Aristophanes nannte es die „süßeste aller Delikatessen.“

Woher kommen Linsen?

Linsen sind Hülsenfrüchte, Samen einer Pflanzenfamilie namens Fabaceae, zu der auch Erdnüsse und Kichererbsen gehören. Der älteste Nachweis von Linsen führt uns ins alte Griechenland und Syrien vor etwa 13.000 Jahren. Als Nahrungsmittel für die Armen oder Unterschichten angesehen, wurden Linsen verwendet, um Suppen, Brot und eine Art Brei zuzubereiten.

Welches Land isst die meisten Linsen?

Kanada war das führende Land in Bezug auf den Pro-Kopf-Verbrauch, unter den Hauptkonsumenten von Linsen, gefolgt von Nepal (X kg/Jahr), Australien (X kg/Jahr), Türkei (X kg/Jahr) und Indien (X kg/Jahr).

Welche ethnische Gruppe isst Linsen?

Esau, der Erstgeborene, verkauft sein Erstgeburtsrecht an Jakob für einen Linseneintopf. Linsen bleiben ein Grundnahrungsmittel in nahöstlichen und indischen Ernährungsweisen und sind in Küchen auf der ganzen Welt beliebt.

Empfohlen: