A-Welle - Die vorherrschende Welle im Nacken spiegelt die Druckübertragung wider, die durch die atriale Kontraktion verursacht wird, die kurz vor dem ersten Herzton beginnt; er kann palpiert werden, indem man den jugulären Puls fühlt, während man die Herzspitze auskuliert. Die Welle tritt auch kurz vor der Carotis-Pulsation auf.
Was bedeutet es, wenn Ihre Halsvene pulsiert?
Ein erhöhter JVP ist das klassische Zeichen einer venösen Hypertonie (z. B. Rechtsherzinsuffizienz). Eine JVP-Erhöhung kann als Jugularvenenerweiterung visualisiert werden, wobei die JVP auf einer Höhe des Halses sichtbar gemacht wird, die höher als normal ist.
Ist die Jugularvenen-Pulsation normal?
Der normale mittlere Jugularvenendruck, bestimmt als vertikaler Abstand über dem Mittelpunkt des rechten Vorhofs, beträgt 6 bis 8 cm H2O.
Können Sie das Pulsieren der V. jugularis interna sehen?
Die V. jugularis interna ist nicht sichtbar (liegt tief in den Sternocleidomastoideus-Muskeln), ist selten tastbar, und das Niveau ihrer Pulsationen sinkt mit der Inspiration oder wenn der Patient stärker wird aufrecht. Die Jugularvenenpulsationen haben normalerweise zwei Erhebungen und zwei Täler.
Was sind die Symptome einer Jugularvene?
Die Jugularvenenerweiterung kann mit Symptomen im Zusammenhang mit anderen Körpersystemen einhergehen, einschließlich:
- Verwirrung oder Gedächtnisverlust.
- Husten.
- Müdigkeit.
- Übelkeit mit oder ohne Erbrechen.
- Nächtliches Wasserlassen (Nykturie)
- Wenig Appetit.
- Kurzatmigkeit oder schnelles Atmen (Tachypnoe)
- Schwellungen, besonders der unteren Extremitäten.