Gesunde Ökosysteme reinigen unser Wasser, reinigen unsere Luft, pflegen unseren Boden, regulieren das Klima, recyceln Nährstoffe und versorgen uns mit Nahrung. Sie liefern Rohstoffe und Ressourcen für Medikamente und andere Zwecke. … So einfach ist das: Ohne diese „Ökosystemleistungen“könnten wir nicht leben.
Welche Bedeutung hat das Ökosystem?
Als Gesellschaft sind wir für viele Dinge auf gesunde Ökosysteme angewiesen; um die Luft zu reinigen, damit wir richtig atmen können, Kohlenstoff für die Klimaregulierung zu binden, Nährstoffe zu zirkulieren, damit wir ohne kostspielige Infrastruktur Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, und unsere Pflanzen zu bestäuben, damit wir nicht gehen hungrig.
Welches Ökosystem ist das wichtigste?
Der Amazonas-Regenwald: das wichtigste Ökosystem der Welt
- Der riesige Amazonas mit all seinen Nebenflüssen enthält 20 Prozent des weltweit fließenden Süßwassers.
- Obwohl der Amazonas nur vier Prozent der Erdoberfläche bedeckt, beherbergt er ein Drittel aller bekannten terrestrischen Pflanzen-, Tier- und Insektenarten.
Warum ist es wichtig, etwas über Ökosysteme zu lernen?
Ökosysteme sind Gemeinschaften von Organismen und unbelebter Materie, die miteinander interagieren. Jeder Teil des Ökosystems ist wichtig, weil Ökosysteme voneinander abhängig sind. Beschädigte oder unausgeglichene Ökosysteme können viele Probleme verursachen.
Wie profitieren Menschen von Ökosystemen?
Ökosystemleistungen sind die Vorteile, die Menschen aus Ökosystemen ziehen: Bereitstellung von Dienstleistungen (auch bekannt als Güter) wie wie Nahrung und Wasser; Regulierungsdienste wie Hochwasser-, Schädlings- und Krankheitsbekämpfung; kulturelle Dienstleistungen wie spirituelle und Freizeitleistungen; und unterstützende Dienstleistungen, wie z. B. Nährstoffkreisläufe, die …