Skyla® (Levonorgestrel-releasing intrauterine system) ist ein hormonfreisetzendes IUP, das eine Schwangerschaft bis zu 3 Jahre verhindert.
Wie funktioniert die Skyla Spirale?
Wie funktioniert es? Skyla wirkt indem es eine konstante Menge des Hormons Gestagen in die Gebärmutter abgibt und verhindert, dass Spermien in den Gebärmutterhals gelangen Es besteht aus weichem, flexiblem Kunststoff und ist etwas kleiner als andere IUP-Methoden. Sie können mit einer einfachen monatlichen Überprüfung sicherstellen, dass Skyla vorhanden ist.
Kann Skyla zu Gewichtszunahme führen?
Im Allgemeinen verursachen Intrauterinpessaren (IUPs) im Allgemeinen keine Gewichtszunahme Studien haben gezeigt, dass Kupferspiralen (ParaGard) keine Gewichtszunahme verursachen und Hormonspiralen (Mirena, Skyla, Kyleena, Liletta) führen nur bei etwa 5 % der Frauen zu einer Gewichtszunahme. Weitere Nebenwirkungen von Spiralen sind: Schmerzen beim Einsetzen der Spirale.
Wird Skyla die Periode los?
In den ersten Wochen können auch Krämpfe auftreten. Nachdem Sie Skyla eine Zeit lang angewendet haben, wird die Anzahl der Tage mit Blutungen und Schmierblutungen wahrscheinlich abnehmen. Bei manchen Frauen hört die Periode ganz auf. Wenn Skyla entfernt wird, sollten Ihre Menstruationsblutungen zurückkehren.
Hast du immer noch Eisprung mit Skyla?
Dieses Gerät kann auch die Freisetzung einer Eizelle aus Ihrem Eierstock stoppen (Eisprung), aber bei den meisten Frauen funktioniert es nicht so. Die Verwendung dieses Produkts schützt Sie oder Ihren Partner nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten (wie HIV, Gonorrhö, Chlamydien).