Der Warragamba-Staudamm verschüttet jeden Tag eine Wassermenge im Hafen von Sydney in das bereits angeschwollene Sydney-Becken.
Löst der Warragamba-Staudamm Wasser aus?
Die Überlaufrinne des Warragamba-Staudamms gibt derzeit Wasser mit einer Rate von 450 Gigalitern pro Tag (GL/Tag) ab, und diese Rate könnte zunehmen, wenn die Zuflüsse zum Dammspeicher weiter steigen. (Zum Vergleich: Der Hafen von Sydney fasst schätzungsweise 500 GL).
Läuft der Warragamba-Staudamm über?
Sydneys Warragamba-Damm hat seine Kapazität erreicht und schwappt über, wobei auch andere Staudämme voraussichtlich überlaufen werden. Die Behörden haben nach der Verschüttung einen Evakuierungsbefehl für die Stadt Picton südlich des Damms erlassen und die hochwassergefährdeten Gebiete im Westen Sydneys genau überwacht.
Wie viel Wasser läuft aus Warragamba aus?
Die Wassermenge, die aus dem Warragamba-Staudamm austritt, beträgt derzeit 300 Gigaliter pro Tag (GL/Tag), nachdem sie von einem Spitzenwert von 500 GL/Tag über Nacht abgefallen ist.
Was war der niedrigste Warragamba-Staudamm?
Staudammkrisen und Wassereinschränkungen
Zwischen 1998 und 2007 verzeichnete das Einzugsgebiet extrem geringe Niederschläge (im Dezember 2004 fiel der Damm auf 38,8 % seiner Kapazität, den niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen) und so weiter Am 8. Februar 2007 verzeichnete es ein Allzeittief von 32,5 % der Kapazität.