Worum geht es in der Sommerzeit von Porgy and Bess?

Inhaltsverzeichnis:

Worum geht es in der Sommerzeit von Porgy and Bess?
Worum geht es in der Sommerzeit von Porgy and Bess?

Video: Worum geht es in der Sommerzeit von Porgy and Bess?

Video: Worum geht es in der Sommerzeit von Porgy and Bess?
Video: Michis neue Sonntag Archtop Jazz Gitarre: Wie klingt sie? - SUPERGAIN TV 131 2024, November
Anonim

„Summertime“wurde 1934 geschrieben und war eine der ersten Kompositionen, an der George Gershwin für seine brandneue Oper „Porgy and Bess“arbeitete. … Das vom Jazz inspirierte Lied ist ein Wiegenlied, das Clara ihrem Kind vorsingen kann, und es wird während der gesamten Oper mehrmals wiederholt.

Was bedeutet Summertime von Ella Fitzgerald?

Ella Fitzgerald verwandelte die Arie in eine nachdenkliche, trällernde Reflexion über die Möglichkeiten des Lebens („An einem dieser Morgen wirst du singend aufstehen. … Als Eröffnungslied der Oper ist „Summertime“ein Wiegenlied, das Clara ihrem Baby vorsingt („So still, kleines Baby, weine nicht“).

Wie beschreibst du die Musik von Summertime?

Gershwin verwendet die Arie, kombiniert aber Jazzelemente, die es Song-ähnlicher klingen lassen … Die langsame harmonische Linie und die Moll-Tonalität verleihen dem Song eine „Blues“-Stimmung, und Der notwendige Stimmumfang, um dieses Lied zu singen, ist so extrem, dass ich mir nicht einmal vorstellen kann, wie schwierig es ist, zu singen!

Welche Bedeutung hat Porgy and Bess?

„Porgy and Bess“ gab Arbeit für Generationen von klassisch ausgebildeten afroamerikanischen Sängern zu einer Zeit, als ihnen Diskriminierung von der Met und anderen führenden Bühnen verwehrt wurde.

Worauf basiert Porgy and Bess?

Porgy and Bess, dramatische Volksoper in drei Akten von George Gershwin. Das englische Libretto wurde von DuBose Heyward geschrieben (mit Texten von Heyward und Ira Gershwin), basierend auf Heywards Roman Porgy (1925).

Empfohlen: