Logo boatexistence.com

Was ist ein hyalinisierendes klarzelliges Karzinom?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein hyalinisierendes klarzelliges Karzinom?
Was ist ein hyalinisierendes klarzelliges Karzinom?

Video: Was ist ein hyalinisierendes klarzelliges Karzinom?

Video: Was ist ein hyalinisierendes klarzelliges Karzinom?
Video: Wie du NARBENGEWEBE mit Narbenpflege behandelst - von der atrophen Narbe bis zum Keloid | Dr. Alawi 2024, Kann
Anonim

Hyalinisierendes klarzelliges Karzinom ist ein einzigartiger geringgradiger Speicheldrüsentumor, der Nester, Stränge und Trabekel aus klaren und eosinophilen Zellen in einem charakteristischen hyalinisierten Stroma aufweist [1]. Es tritt hauptsächlich in der Mundhöhle auf, wurde aber an praktisch allen Stellen der Speicheldrüsen und seromukösen Drüsen beschrieben [5].

Wie ernst ist ein klarzelliges Karzinom?

Patienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom (CCRCC) haben tendenziell eine schlechtere Prognose als Patienten mit anderen histologischen Subtypen des RCC, mit 5-Jahres-krankheitsspezifischen Überlebensraten von 50-69%, verglichen mit 67-87 % für papilläres RCC und 78-87 % für chRCC.

Woher kommt ein klarzelliges Karzinom?

Es wird angenommen, dass

CCC aus Endometriose oder klarzelligem Adenofibrom entsteht, jedoch wird angenommen, dass der Ursprung des serösen Zysten-Adenokarzinoms (SCA) Mullersches Epithel ist, das von einem der beiden Oberflächenepithelien der Eierstöcke stammt oder Eileiter (Endosalpingiose).

Ist klarzelliger Krebs?

Klarzelliges Nierenzellkarzinom ist ein Nierenkrebs Der Name "klarzellig" bezieht sich auf das Aussehen der Krebszellen bei Betrachtung mit einem Mikroskop. [5258] Ein klarzelliges Nierenzellkarzinom entsteht, wenn Zellen in der Niere schnell an Zahl zunehmen und einen Klumpen (Masse) bilden.

Ist das Klarzellkarzinom ein Adenokarzinom?

Klarzellkarzinom ist eine ungewöhnliche Variante des Adenokarzinoms der Harnröhre, die von der Schleimhaut oder von periurethralen Drüsen ausgehen kann. Es wird auch mesonephrisches Adenokarzinom und glykogenreiches Karzinom genannt.

Empfohlen: