Mel Gibsons neuester Film Apocalypto erzählt eine Geschichte, die im präkolumbianischen Mittelamerika spielt, während das Maya-Imperium im Niedergang begriffen ist. Dorfbewohner, die einen brutalen Angriff überlebt haben, werden von ihren Entführern durch den Dschungel in die zentrale Maya-Stadt gebracht.
Wie genau ist Apocalypto für die Maya-Zivilisation?
Als Verfolgungsjagdfilm ist „Apocalypto“erstklassig, sagte Richard D. Hansen, Professor für Anthropologie an der Idaho State University, der ausführlich über die Mayas geschrieben hat. Die Bühnenbilder, das Make-up und die Kostüme sind auch „bis ins kleinste Detail genau“, bemerkte er.
Sind die Azteken und Mayas gleich?
Der Hauptunterschied zwischen Azteken und Maya besteht darin, dass die aztekische Zivilisation vom 14. bis zum 16. Jahrhundert in Zentral- Mexiko existierte und sich über ganz Mesoamerika ausbreitete, während sich das Maya-Reich über ein riesiges Gebiet verzweigte in Nordmittelamerika und Südmexiko ab 2600 v.
Wer kämpften die Mayas in Apocalypto?
Während das Maya-Königreich vor seinem Untergang steht, wird ein junger Mann auf eine gefährliche Reise in eine Welt mitgenommen, die von Angst und Unterdrückung regiert wird. In der Maya-Zivilisation wird ein friedlicher Stamm brutal von Kriegern angegriffen, die Sklaven und Menschen als Opfer für ihre Götter suchen.
Ist Guatemala Maya oder Aztek?
Guatemala ist ein Land, das reich an Kultur ist, die von den Maya beeinflusst wurde. Diese ur alte Zivilisation bewohnte Amerika vor etwa 5.000 Jahren! Zusammen mit ihnen entwickelten sich in der als Mesoamerika bekannten Region mehrere vorspanische Kulturgruppen.