Obwohl viele Naturforscher im Laufe der Jahrhunderte Aspekte des Verh altens von Tieren untersucht haben, wird die moderne Wissenschaft der Ethologie normalerweise als eigenständige Disziplin mit der Arbeit in den den 1920er Jahren betrachtet Biologen Nikolaas Tinbergen aus den Niederlanden und Konrad Lorenz Konrad Lorenz Konrad Lorenz, (geb. 7. Nov. 1903, Wien, Österreich-gest. 27. Feb. 1989, Altenburg), österreichischer Zoologe, Begründer der modernen Ethologie, der Untersuchung des Tierverh altens mittels vergleichender zoologischer Methoden https://www.britannica.com › Biographie › Konrad-Lorenz
Konrad Lorenz | Österreichischer Zoologe | Britannica
Österreich.
Wer führte zuerst die Ethologie ein?
Es wird allgemein angenommen, dass die moderne Disziplin der Ethologie in den 1930er Jahren mit den Arbeiten des niederländischen Biologen Nikolaas Tinbergen (1907–1988) und der österreichischen Biologen Konrad Lorenz und Karl begann von Frisch (1886–1982), die drei Empfänger des Nobelpreises für Physiologie oder Medizin von 1973.
Wer entdeckte zuerst das Verh alten von Tieren?
Die Ursprünge der wissenschaftlichen Untersuchung des Verh altens von Tieren liegen in den Werken verschiedener europäischer Denker des 17. bis 19. Jahrhunderts, wie der britischen Naturforscher John Ray und Charles Darwin und French Naturforscher Charles LeRoy.
Wer ist der Gründervater der Ethologie?
Konrad Lorenz, (geb. 7. Nov. 1903, Wien, Österreich-gest. 27. Feb. 1989, Altenburg), österreichischer Zoologe, Begründer der modernen Ethologie, die Studie des Tierverh altens mittels vergleichender zoologischer Methoden.
Was ist das Konzept der Ethologie?
Ethologie ist das Studium des Verh altens von Tieren Es ist eine Disziplin mit langer Tradition und eine der wenigen nicht-medizinischen biologischen Disziplinen, die Nobelpreise hervorgebracht hat. … Ethologie ist ein außergewöhnlich breites Fach und umfasst das Studium, wie: Tiere miteinander kommunizieren.