Für die meisten Pferde ist es am besten, Heu nach freier Wahl oder nach Belieben anzubieten, es sei denn, das Pferd hat ein Gewichtsproblem Als allgemeine Regel sollte jedes Pferd mindestens 1% davon konsumieren täglich sein Körpergewicht im Futter, und idealerweise liegt dieser Wert eher bei 1,5 %. … Wenn das Pferd Zugang zu einer angemessenen Weide hat, ist Heu möglicherweise nicht erforderlich.
Sollten Pferde ständigen Zugang zu Heu haben?
Schlussfolgerung. Pferde müssen nicht ständig fressen, aber der ständige Zugang zu Heu trägt dazu bei, dass ihr Verdauungssystem richtig funktioniert Ihrem Pferd zu erlauben, auf Weidegras zu grasen, ist sicher und hält es gesund. Eine gesunde Weide liefert alle Nährstoffe, die Pferde brauchen.
Sind Heuwürfel gut für Pferde?
Alfalfa-Würfel können effektiv als alleinige Raufutterquelle für alle Pferdeklassen eingesetzt werden Aufgrund der hohen Nährwerte für Energie, Eiweiß, Calcium und Vitamine sind Luzerne-Würfel sehr gut geeignet sind sehr effektiv in Fütterungsprogrammen für Zuchtstuten und junge heranwachsende Pferde.
Was ist Heu nach Belieben?
Ad-lib= geht nie aus. Bei meinem Pferd - ich stopfe seine Heuraufe voll und im Winter, wenn er länger drin ist, lasse ich auch etwas auf dem Boden liegen. In zwei Jahren hat er noch nie sein ganzes Heu aufgefressen, das mir noch geblieben ist – also für mich ist das ad lib.
Welches Heu ist schlecht für Pferde?
Timotheusheu ist wegen seiner leichten Verdaulichkeit eine beliebte Wahl und kann für bestimmte Lebensphasen besser geeignet sein. Alfalfa-Heu hat jedoch ein höheres Calcium-Phosphor-Verhältnis, was es für jüngere Pferde ungeeignet macht.