Pyrometrische Kegel werden weltweit zur Überwachung von Keramikbränden in Industrieöfen, Töpferöfen und kleinen Hobbyöfen verwendet, wo eine konstante Temperatur für die Qualität des zu brennenden Endprodukts wichtig ist.
Wie funktionieren pyrometrische Kegel?
Pyrometrische Kegel sind schlanke Pyramiden, die aus etwa 100 sorgfältig kontrollierten Zusammensetzungen bestehen. … Kegel messen die aufgenommene Wärmemenge Wenn sich der Kegel seinem Reifebereich nähert, wird er weicher und die Spitze beginnt sich zu biegen, was durch den Einfluss der Schwerkraft oder das Gewicht des Messstabs nach unten gezogen wird im Kiln-Sitter verwendete Zapfen.
Woraus bestehen pyrometrische Kegel und was bewirken sie?
Sie werden präzise aus Keramikmaterialien mit unterschiedlichen Anteilen an zugesetztem Flussmittel hergestellt, einem Schmelzmittel, das den Ton bei immer niedrigeren Temperaturen weicher macht. Zapfen reagieren auf die Menge an Wärmeenergie, die die Keramik absorbiert hat, und nicht nur auf Temperatur oder Zeit.
Wozu werden pyrometrische Kegel hergestellt?
Pyrometerkegel sind pyrometrische Geräte, um die Wärmearbeit beim Brennen keramischer Materialien zu messen.
Müssen Sie pyrometrische Kegel verwenden?
Auch bei Brennöfen mit digitaler Steuerung ist es eine sehr gute Idee, Kegel zu verwenden. Der digitale Controller kann Ihnen mitteilen, dass der Ofen die Temperatur erreicht hat. Aber ohne Zeugenkegel können Sie nicht sagen, ob Ihre Ware genug Hitze hat, um vollständig abgefeuert zu werden.