Phospholipase C, PLC ist ein Enzym, das zwei Second Messenger Inositol 1, 4, 5-Triphosphat (IP3) und Diacylglycerol (DAG) produziert durch Sp altung von Inositol-Phospholipiden. IP3 wiederum löst die Freisetzung von Calciumionen aus dem endoplasmatischen Retikulum (oder sarkoplasmatischen Retikulum in Muskelzellen) aus.
Was ist das Phospholipase-C-Second-Messenger-System?
Das Enzym Phospholipase C produziert Diacylglycerin und Inosittriphosphat, das die Durchlässigkeit von Calciumionen in die Membran erhöht. … Das andere Produkt von Phospholipase C, Diacylglycerol, aktiviert die Proteinkinase C, die bei der Aktivierung von cAMP (einem weiteren Second Messenger) hilft.
Was macht Phospholipase C?
Phospholipase C (PLC)-Enzyme wandeln Phosphatidylinositol-4,5-Bisphosphat in die Second Messenger Diacylglycerol und Inositol-1,4,5-Triphosphat um. Die Produktion dieser Moleküle fördert die Freisetzung von intrazellulärem Kalzium und die Aktivierung der Proteinkinase C, was zu tiefgreifenden zellulären Veränderungen führt.
Welche Reaktion wird durch Phospholipase C katalysiert?
Enzymmechanismus
Bei Tieren katalysiert PLC selektiv die Hydrolyse von dem Phospholipid Phosphatidylinositol 4, 5-Bisphosphat (PIP2) auf der Glycerinseite der Phosphodiesterbindung.
Was ist PLC und PKC?
Phospholipase C (PLC) und Proteinkinase C (PKC) sind wichtige Komponenten des Phosphoinositid (PI)-Signalsystems.