Chemische Reaktionen, die Energie freisetzen werden als exotherm bezeichnet. Bei exothermen Reaktionen wird beim Knüpfen der Bindungen in den Produkten mehr Energie freigesetzt, als zum Aufbrechen der Bindungen in den Reaktanten aufgewendet wird. Chemische Reaktionen, die Energie absorbieren (oder verbrauchen), werden endotherm genannt.
Was ist der Unterschied zwischen einem exothermen und einem endothermen Reaktionsquizlet?
Eine chemische Reaktion, die Energie freisetzt, normalerweise in Form von Wärme. … Eine exotherme Reaktion setzt Energie frei und fühlt sich warm an während eine endotherme Reaktion Energie absorbiert und sich kühl anfühlt.
Was ist eine exotherme und endotherme Reaktion, anhand eines Beispiels erklären?
Endotherme und exotherme Reaktionen sind chemische Reaktionen, die Wärme aufnehmen bzw. abgeben. Ein gutes Beispiel für eine endotherme Reaktion ist Photosynthese Die Verbrennung ist ein Beispiel für eine exotherme Reaktion. … Bei jeder gegebenen Reaktion wird Wärme sowohl absorbiert als auch abgegeben.
Was ist der Unterschied zwischen endothermer und exothermer Lösungsbildung?
Wärmeenergie wird freigesetzt, wenn die gelösten Moleküle Bindungen mit den Lösungsmittelmolekülen eingehen, d.h. dieser Prozess ist exotherm. … Wenn mehr Energie benötigt wird, um die Bindungen zwischen dem gelösten Stoff und dem Lösungsmittel aufzubrechen, als freigesetzt wird wenn neue Bindungen zwischen dem gelösten Stoff und dem Lösungsmittel gebildet werden, wird die Reaktion als endotherm betrachtet.
Was ist ein reales Beispiel für eine exotherme Reaktion?
Wenn eine mit Wasser gefüllte Eiswürfelschale in einen Gefrierschrank gestellt wird, verliert sie langsam Wärme und beginnt abzukühlen, um zu Eiswürfeln zu werden. Die Umwandlung von Wasser in einen Eiswürfel ist eine exotherme Reaktion. Auch die Schneebildung in Wolken ist eine exotherme Reaktion. Wolken entstehen durch Kondensation von Wasserdampf.