Warum heißt IR-Spektroskopie Schwingungsspektroskopie?

Warum heißt IR-Spektroskopie Schwingungsspektroskopie?
Warum heißt IR-Spektroskopie Schwingungsspektroskopie?
Anonim

Ein Molekül kann auf viele Arten schwingen, und jede Art wird als Schwingungsmodus bezeichnet. … unsymmetrische zweiatomige Moleküle, z. B. CO, im IR-Spektrum absorbieren. Komplexere Moleküle haben viele Bindungen, und ihre Schwingungsspektren sind entsprechend komplexer, d. h. große Moleküle haben viele Peaks in ihren IR-Spektren.

Welche Spektroskopie ist als Schwingungsspektroskopie bekannt?

Infrarotspektroskopie (IR-Spektroskopie oder Vibrationsspektroskopie) ist die Spektroskopie, die sich mit dem infraroten Bereich des elektromagnetischen Spektrums befasst, also Licht mit längerer Wellenlänge und niedrigerer Frequenz als sichtbar Licht.

Was meinst du mit Schwingungsspektroskopie?

Vibrationsspektroskopie ist eine zerstörungsfreie Identifikationsmethode, die die Schwingungsenergie in einer Verbindung misst. Jede chemische Bindung hat eine einzigartige Schwingungsenergie. … Es gibt zwei Arten von Schwingungsspektroskopie: Infrarot und Raman.

Wozu dient die Schwingungsspektroskopie?

Infrarotspektroskopie (IR-Spektroskopie oder Schwingungsspektroskopie) ist die Messung der Wechselwirkung von Infrarotstrahlung mit Materie durch Absorption, Emission oder Reflexion. Es wird verwendet, um chemische Substanzen oder funktionelle Gruppen in fester, flüssiger oder gasförmiger Form zu untersuchen und zu identifizieren

Was ist das Prinzip der IR-Spektroskopie?

IR-Spektroskopie detektiert Frequenzen von Infrarotlicht, die von einem Molekül absorbiert werden. Moleküle neigen dazu, diese spezifischen Lichtfrequenzen zu absorbieren, da sie der Frequenz der Schwingung von Bindungen im Molekül entsprechen.