KAIRO, 5. Juli (Reuters) – Ägyptens Bewässerungsminister sagte am Montag, er habe eine offizielle Mitteilung von Äthiopien erh alten, dass es begonnen habe, das Reservoir hinter seinem riesigen Wasserkraftdamm zu füllen Grand Ethiopian Renaissance Dam (GERD) für ein zweites Jahr.
Wann hat Äthiopien damit begonnen, das GERD zu füllen?
Mit einer geplanten installierten Leistung von 6,45 Gigawatt wird der Damm nach seiner Fertigstellung das größte Wasserkraftwerk Afrikas und das siebtgrößte der Welt sein. Das Füllen des Reservoirs begann im Juli 2020.
Fängt Äthiopien an, den Damm zu füllen?
Ägypten sagte am Montag, dass Äthiopien berichtet habe, dass es damit beginne, den Stausee eines umstrittenen Damms am Hauptzufluss des Nils zu füllen, ein Schritt, der wahrscheinlich die Spannungen vor einem U. N. Treffen des Sicherheitsrates zu dem Streit, an dem auch der Sudan teilnimmt.
Wie lange wird Äthiopien brauchen, um den Damm zu füllen?
Äthiopien sagt, dass es weitere vier bis sechs Jahre dauern wird, um den Stausee auf seine maximale Hochwasserkapazität von 74 Milliarden Kubikmeter zu füllen. An diesem Punkt könnte sich der entstehende See etwa 250 km (155 Meilen) flussaufwärts erstrecken.
Wer baut das GERD in Äthiopien?
Der Grand Ethiopian Renaissance Dam (GERD), früher bekannt als Millennium Dam, befindet sich in der äthiopischen Region Benishangul-Gumuz am Blauen Nil, etwa 40 km östlich des Sudan, im Bau. Das Projekt gehört Ethiopian Electric Power Corporation (EEPCO)