Typ-1-Diabetes, früher bekannt als juveniler Diabetes oder insulinabhängiger Diabetes, ist eine chronische Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse wenig oder kein Insulin produziert. Insulin ist ein Hormon, das benötigt wird, damit Zucker (Glucose) in die Zellen gelangen kann, um Energie zu produzieren.
Was verursacht insulinabhängigen Diabetes mellitus?
Typ-1-Diabetes, früher als juveniler oder insulinabhängiger Diabetes bezeichnet, der sowohl genetische als auch umweltbedingte Risikofaktoren aufweist, wird durch progressive autoimmune Zerstörung der insulinsezernierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse verursacht.
Was ist der ICD 10-Code für insulinabhängigen Diabetes mellitus?
ICD-10-Code Z79. 4, Langfristiger (aktueller) Gebrauch von Insulin sollte zugeordnet werden, um anzuzeigen, dass der Patient Insulin für Typ-2-Diabetes mellitus (Codes der Kategorie E11) verwendet.
Ist insulinabhängiger Diabetes Typ 1 oder Typ 2?
Die Notwendigkeit einer Behandlung mit Insulin ist der Grund, warum Typ 1 als insulinabhängig eingestuft wird. Bei Typ 2 wird etwas Insulin freigesetzt, aber die Schlösser an den Zellen sind beschädigt. Die Schlüssel des Insulins passen nicht mehr und die Zellen weigern sich zu entsperren.
Ist Diabetes mellitus Typ 2 insulinabhängig?
Patienten müssen das Hormon verabreicht bekommen, weshalb die Erkrankung auch als insulinabhängiger Diabetes mellitus (IDDM) bezeichnet wird. Typ-2-Diabetes mellitus wird auch als nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus (NIDDM) bezeichnet, da er mit Änderungen des Lebensstils und/oder anderen Medikamenten als der Insulintherapie behandelt werden kann.