Das Taj Mahal ist ein Mausoleum aus elfenbeinweißem Marmor am Südufer des Flusses Yamuna in der indischen Stadt Agra Es wurde 1632 vom Mogulkaiser Shah in Auftrag gegeben Jahan (regierte von 1628 bis 1658), um das Grab seiner Lieblingsfrau Mumtaz Mahal zu beherbergen Mumtaz Mahal Mumtaz Mahal ([mʊmˈt̪aːz mɛˈɦɛl], persisch: ممتاز محل, romanisiert: momtaz mahal; geb. Arjumand Banu Begum, auf Persisch: ارجمن بانو بیگم; 27. April 1593 – 17. Juni 1631) war vom 19. Januar 1628 bis zum 17. Juni 1631 die Gemahlin der Kaiserin des Mogulreichs als Hauptgemahlin des Mogulkaisers Shah Jahan. https://en.wikipedia.org › wiki › Mumtaz_Mahal
Mumtaz Mahal - Wikipedia
Liegt Taj Mahal in Delhi?
Das Taj Mahal befindet sich in der Stadt Agra, einer Stadt von großer Bedeutung, die 176 km Luftlinie von der Hauptstadt Neu-Delhi entfernt liegt. Es liegt am Ufer des Flusses Yamuna, 3 km vom Stadtzentrum und dem Hauptbahnhof entfernt. …
Ist Agra in Delhi?
Diese historische Stadt liegt 200 km südlich von Neu-Delhi am Ufer des Flusses Yamuna. Vor über drei Jahrhunderten war es eine mächtige Hauptstadt der Moguln und die wichtigste Stadt Nordindiens.
Warum ist Taj Mahal 7 Wonders?
Die Leiche von Mumtaz wurde am Ufer des Flusses Yamuna abgelegt. Wie er es versprochen hatte, baute er das Taj Mahal über ihrem Grab. Sogar die Leiche von Shah Jahan wurde neben das Mumtaz-Grab gelegt. Die Liebe zwischen Shah Jahan und Mumtaz hat ein wunderschönes Denkmal geschaffen, das eines der Sieben Weltwunder ist.
Wer wohnt im Taj Mahal?
Dieses gigantische Mausoleum beherbergt nur die Überreste von zwei Personen: Mumtaz Mahals und Shah Jahans.